Archiv

Landstrich I Filminstallation


 

Filminstallation von Juliane Ebner in der
Kapelle der St. Jakob Kirche Kasnevitz/Insel Rügen

Die Kirchgemeinde St. Jakob in Kasnevitz öffnet von Juni bis Oktober wieder die Kapelle, in diesem Jahr mit der Filminstallation „Landstrich“ von Juliane Ebner. Bewohner, Gäste des Dorfes und Durchfahrende auf der alten Bäderstraße sind herzlich willkommen.
 
Vernissage (mit Filmvorführung) ist am Samstag, dem 15. Juni 2019 um 19 Uhr in der St. Jakob Kirche. Die Künstlerin Juliane Ebner wird anwesend sein. Laudator ist Christoph Tannert vom Künstlerhaus Bethanien, Berlin.
 

Landstrich

Eine Geschichte über das Schweigen, Erinnern und Erzählen.
 
Der halbstündige, auf hunderten Zeichnungen basierende Kurzfilm Landstrich handelt vom Schicksal einer deutschen Familie zwischen Kriegsende und Mauerfall. Er beginnt mit den Sätzen:
Nach dem Krieg hatte meine Großmutter ein schlechtes Gewissen, weil sie noch lebte. Ihr Mann hatte ihr eine Pistole gegeben und gesagt, wenn der Russe käme, solle sie zuerst die Kinder und dann sich selbst erschießen, und das hatte sie nicht getan.
 
Der Film ist wie alle Filme der Künstlerin Juliane Ebner biografisch inspiriert und nicht auf die offizielle Geschichtsschreibung, sondern auf die individuelle Wahrnehmung gerichtet.
 
———————————————————————-
Landstrich, 29:17 min., gemalter Film
Regie, Kamera, Drehbuch, Animation: Juliane Ebner
gefördert durch den Beirat der Kunstsammlung des Deutschen Bundestags
Kuratorin: Kristina Volke
 
Auszeichnung: „Goldene Lola“, Deutscher Kurzfilmpreis
…Im Brennpunkt Deutscher Geschichte und deutscher Geschichten leuchtet dieser seltene Film, der – vorge- tragen in distanziert ironischem Duktus, der jegliche Betroffenheit ausklammert und uns erst damit betroffen macht – den Weg einer Familie durch die Zeiten so messerscharf und mit tiefem Gefühl beschreibt, wie es nur große Filme können.
Jury Deutscher Kurzfilmpreis, 23. November 2017
 
Kasnevitz, Kapelle, Kirche St. Jakob
15. Juni 2019 – 13. Oktober 2019
täglich geöffnet von 09 – 17 Uhr
 
 

Kapelle der St. Jakob Kirche Kasnevitz